Boris Schneickert

  • Betriebswirt mit umfangreichen praktischen Erfahrungen
  • 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen
  • Experte für Zahlen, Finanzen & Analysen
  • Spezialist für Optimierung & Organisation
  • menschlich, verlässlich, weitsichtig

 

Bereits im Alter von 18 Jahren wurde ich von Wirtschaftsminister, Handwerkskammer und Universität Kaiserslautern beim Zukunftswettbewerb Rheinland-Pfalz für meine Prognosen der nächsten 15 Jahre ausgezeichnet. Durch meine Erfahrungen und Analysen kann ich sehr gut erkennen, wie sich wirtschaftliche Situationen in Zukunft entwickeln werden.

Als Betriebswirt und dank meiner langjährigen Berufserfahrung bringe ich Stabilität in komplexe Vorgänge. Ich bin in verschiedenen Branchen tätig gewesen, unter anderem mehrere Jahre in der Automobilindustrie, im Versandhandel, im Öffentlichen Dienst sowie im Bereich Recycling & Logistik.

Ich habe schon immer gerne Menschen und Firmen dabei unterstützt, effizientere Wege zu finden. Etwas perfekt zu organisieren bereitet mir große Freude. 2001 habe ich eine internationale Gemeinschaft gegründet, die mittlerweile 1.000 Mitglieder in 17 Ländern hat.

Durch meine Affinität zu moderner Technik sowie Online-Werbung und Programmierung von Internet-Auftritten bringe ich frischen Wind in Ihre Firma. Abgerundet wird meine Persönlichkeit durch 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen & Controlling.

 

 

Hier ein Auszug aus meiner Vita:

  • geboren 1981 in Kaiserslautern
  • Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter
  • Stv. Kassenleiter der Verbandsgemeinde Winnweiler (bis 2007)
  • Niederschriftenführer der Ortsgemeinde Börrstadt (bis 2007)
  • Stv. Personalratsmitglied der Verbandsgemeinde Winnweiler (bis 2007)
  • Dozent bei der Kreisvolkshochschule Donnersbergkreis (bis 2007)
  • Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt (WA) 2005 – 2007
  • Kaufmännischer Leiter bei Carport Fuhrparkservice GmbH (bis 2012)
  • Leiter der Finanzabteilung bei Science Book Service GmbH (bis 2014)
  • Leiter der Finanzabteilung eines Unternehmensverbundes bei Heidelberg (bis 2018)
  • Ausbildungsleiter & Mitglied der Schulkonferenz der Johann-Philipp-Reis Schule Weinheim
  • Optimierung & Beratung von kleinen und mittelständischen Firmen seit 2015
  • Vorträge vor großem Publikum seit 1999


Praktische Erfahrungen

  • Finanzbuchhaltung
  • Mahnwesen & Forderungsmanagement
  • Pfändungen, Stundungen, Zinsen, Inkasso
  • Liquiditätsplanung & Rechnungsprüfung
  • Kredite & Finanzierungen
  • Vertragsverwaltung & Verhandlungen
  • Bilanzen & Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)
  • Insolvenzverfahren, Zwangsversteigerung
  • Lastschriftverfahren & SEPA-Integration
  • Organisation sämtlicher interner Prozesse
  • Verknüpfung von Buchhhaltungsprogramm & Warenwirtschaftsprogramm
  • Verwaltung von Barbeständen in fünf Firmen
  • Umsatzsteuererklärung & Zusammenfassende Meldung
  • Qualitätssicherung, Rationalisierung von Abläufen
  • Controlling, Analyse der Geschäftszahlen

 

Vorträge (Auszug):

  • 1999 in Beatenberg / Schweiz vor 400 Zuhörern
  • 2004, 2005, 2006 beim Darmstädter Symposium
  • 2006 in Rilland / Niederlande
  • 2008 im Cineplex Friedrichshafen vor 300 Zuhörern
  • 2008 im Cinestar Mainz vor 500 Zuhörern
  • 2009 auf der Aura Basel / Schweiz
  • 2010 in New York / USA vor 500 Zuhörern
  • 2003 bis 2019 jährlich auf Jahreskongressen in ganz Deutschland
  • insgesamt bisher rund 200 Vorträge & zahlreiche Seminare

 

Vortrag vor 500 Zuschauern und 20 Mio. Menschen im TV (2010)

 

TV-Auftritte (Auszug)

  • 1999 beim Offenen Kanal, Pirmasens
  • 1999 bei überregionalen Schweizer TV-Sendern
  • 2001 bei TV T1, Koblenz
  • 2003 Telefon-Interview durch Welt der Wunder, ProSieben
  • 2003 persönliches Interview für ARD, MDR & ARTE
  • 2008 Verfilmung & Interview für Focus TV, ProSieben
  • 2008 Themenabend mit über 1 Mio. Zuschauern, Alter TV, Griechenland
  • 2010 Vortrag auf der Weltkonferenz vor 20 Mio. Zuschauern im US-amerikanischen Fernsehen